Seniorenzentrum Stockach · Evangelisches Stift Freiburg

Einweihung der Glocke

Nach einer etwa zehnjährigen Abwesenheit wurde im Evangelischen Altenpflegeheim ein Festgottesdienst anlässlich der Rückkehr einer renovierten Glocke gefeiert. Ursprünglich hatte die Glocke seit 1973 im Innenhof des ehemaligen evangelischen Heims auf der gegenüberliegenden Straßenseite in der Zozneggerstraße gehangen. Hanno Hippke, der frühere Vorsitzende des Diakonievereins, erklärte, dass sie nach 40 Jahren, als das ursprüngliche Heim geschlossen wurde, abmontiert und dann zehn Jahre lang bei der Schlosserei Reiser in der Höllstraße gelagert wurde. Rüdiger Mahl, der Leiter des aktuellen Heims, beschrieb das traurige Schicksal der Glocke, die neben anderen Schrottteilen ein unscheinbares Dasein führte. Glücklicherweise kam Christian Tirschmann ins Spiel, der die Glocke in vielen Arbeitsstunden restaurierte und einen hölzernen, beweglichen Glockenturm hinzufügte. Dadurch konnte das nun im neuen Glanz erstrahlende Schmuckstück genau an seinem 50. Geburtstag wieder aufgehängt werden. Die Hausseelsorgerin und Prädikantin Petra Domm erklärte, dass die Glocke im Foyer platziert werden würde und dank der Rollen im Glockenturm problemlos zu den Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen geschoben werden könne.
Im Mittelpunkt der Predigt stand die Glocke mit der Inschrift "Meine Zeit steht in deinen Händen" (Psalm 31,16). Domm betonte die kräftige und starke Klangqualität der Glocke, die weithin hörbar sei und Tag und Zeit verkünde. Sie lud zum Gebet ein und begleitete viele kirchliche Anlässe, von Taufen bis zu Bestattungen. Die Pfarrerin schloss ihre Predigt mit den Worten: "Glocken spenden Trost und geben Zuspruch und Freude" und ließ zur Freude der Heimbewohner die Glocke als Hörprobe läuten. Domm kündigte an, dass die Glocke in zwei Wochen ihren ersten ernsthaften Einsatz haben werde, wenn im Seniorenzentrum ein Friedensgottesdienst gefeiert wird. Die einstündige Andacht wurde von Ulrike Gräsle am E-Piano begleitet, und der besinnliche Nachmittag endete mit einem kleinen Essens- und Getränkebüfett. Link zu Artikel: https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/stockach/glocke-laeutet-wieder-im-altersheim;art372461,11779298